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Wirkung & Evaluation

unseres ELTERN-AG Programms

Die Wirkung lässt sich auf Basis der Begleitforschungen der Jahre 2004 bis 2006 durch die Hochschule Magdeburg-Stendal sowie der zwischen 2010 und 2013 durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung des nexus Instituts für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung e.V. quantifizieren.

 

Das nexus Institut führte die wissenschaftliche Begleitung als quasi-experimentelle Panelstudie mit Kontrollgruppe mit bis zu vier Messzeitpunkten, quantitativen sowie qualitativen Methoden durch.

 

Die Ergebnisse zeigen, dass ELTERN-AG durch die Merkmale „Einfachheit“, „niedrige Zugangsschwelle“ und „überprüfbare Effektivität“ bei den Adressat*innen der Zielgruppe eine hohe Akzeptanz findet. Zudem ließen sich signifikante Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung nachweisen sowie ein positiver Einfluss auf das familiäre Zusammenleben.

 

Weitere Ergebnisse sind:

Positive Effekte auf die kindliche emotionale Entwicklung

Diese bilden die Grundlage für den Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen und sind Schlüssel zu einer optimalen Förderung des kindlichen Lernens.

 

Erhöhung des elterlichen Kompetenzgefühls

Machten die Eltern positive Erfahrungen beim Ausprobieren von Tipps und Tricks anderer Eltern, ließ sich eine deutliche Steigerung des elterlichen Selbstvertrauens belegen, was auf eine positive Änderung des Erziehungsverhaltens schließen lässt.

 

Anstieg der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Die Eltern bildeten nachbarschaftliche Netzwerke, unterstützten einander und nahmen verstärkt andere Hilfsangebote wahr (z.B. Schuldnerberatung).

 

Weitere Ergebnisse der Begleitforschung finden Sie hier.

Aus den von uns zusätzlich durchgeführten Elterninterviews ging hervor, dass die befragten Eltern Freiwilligkeit, Mitbestimmung und Vertraulichkeit als zentrale Wirkungsaspekte ansahen, um motiviert, selbstständig und mit dem Gefühl wertgeschätzt zu werden, an der ELTERN-AG teilzunehmen und diese Teilnahme als nützliche Erfahrung für sich zu erleben.

 

Der gemeinsame Erfahrungshintergrund erleichterte den Eltern den offenen Austausch und das gegenseitige Annehmen von Lösungsvorschlägen. In ihrem Familienalltag erlebten sich die Eltern als ruhiger und entspannter im Umgang mit ihrem Kind.

 

Die Umsetzung einer gewaltfreien Erziehung bewerteten die Eltern auch noch ein halbes Jahr nach Abschluss der ELTERN-AG als wichtigstes Lernergebnis und Basis einer guten Beziehung zu ihrem Kind.