ELTERN-AG in der Presse 2014

Alle in einem Boot

Karoline Klimek/ Generalanzeiger Magdeburg vom 23.07.2014

ELTERN-AG und Promis paddeln für Kinder um die Wette. Die Pink Pocahontas" wollen beim Drachenbootrennen den Sieg im Benefizduell gegen das Promi-Team holen. Das Geld aus der Versteigerung des Pokals kommt dem Programm ELTERN-AG zu Gute.

Paddeln und Spenden mit Prominenten

Frank Lichtenecker/ Magdeburger Sonntag vom 19.07.2014

Das 14. Drachenbootfestival auf dem Salbker See II kann man schon in die Kategorie Tradition einordnen. Doch das diesjährige, am 26. Juli, hat doch seine Besonderheit. Es ist das 1. Benefizrennen, das die ELTERN-AG veranstaltet.

ELTERN-AG Sozial benachteiligte Familien erreichen und nachhaltig unterstützen

Zeitschrift des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. vom 18.03.2014

Eltern in besonders belastenden Lebenssituationen sind häufig schwer erreichbar und greifen nur selten auf konventionelle Unterstützungsangebote zurück. Neben der hohen Stressbelastung sind vor allem Angst und Scham ausschlaggebend dafür, dass bestehende Angebote nicht oder nicht ausreichend genutzt werden. Doch genau diese Eltern müssen erreicht werden, will man die Lebenschancen von sozial benachteiligten Kindern nachhaltig verbessern. Dieser Aufgabe stellt sich seit vielen Jahren erfolgreich das Magdeburger Programm ELTERN-AG. Im Dezember 2013 wurde das Programm mit dem internationalen Klaus J. Jacobs Best Practice Prize für seine richtungsweisende Arbeit mit sozial benachteiligten Familien ausgezeichnet.

Starke Frauen sollen im Land Mut machen

Hajo Krämer vom 14.03.2014

Imagekampagne zeigt Wege zum Hierbleiben. Das Ziel des Wettbewerbs sowie des ganzen Frauen-Projekts ist ein großes: Die starke "Abwanderungskultur", der Wegzug von jungen und gut ausgebildeten Frau aus ländlichen Regionen soll gebremst und auf längere Frist sogar umgekehrt werden in eine "Bleibe-, Rückkehr-, Willkommens- und Mitmachkultur".

Unterstützung für starke Eltern

Volksstimme Magdeburg vom 04.02.2014

Durch den Spendenerlös beim Eisstockschießen 2013 des Lions Club Kaiser Otto I. darf sich das Magdeburger Programm ELTERN-AG über eine Spende von 500 € freuen.