ELTERN-AG in der Presse 2012

"Kinder brauchen starke Eltern" - Diese Frau kämpft für die Chancengleichheit

Zeitschrift vital (Ausgabe Dezember 2012) vom 29.11.2012

artikelAuszug aus dem Artikel:

"Mit einem Präventionsprogramm versucht Janet Thiemann, 32, zu verhindern, dass die soziale Herkunft das Leben bestimmt.

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Janet Thiemann würde gern glauben, dass jeder Wohlstand erreichen kann. Sie weiß es besser: Kinder aus Oberschichtfamilien gehen dreimal häufiger aufs Gymnasium als ihre Altersgenossen aus Arbeiterfamilien. An deutschen Universitäten sieht's ähnlich aus. 72 Prozent der Beamtenkinder studieren, aber nur 12 Prozent der Arbeiterkinder. Nicht Fleiß, Können oder Talent entscheiden über Erfolg, sondern die soziale Herkunft.

Spricht Janet Thiemann darüber, verschwindet jede Fröhlichkeit aus ihrem Gesicht. "Es gibt Ungerechtigkeiten in Deutschland, die wir uns einfach nicht leisten können", sagt die 32-Jährige mit Nachdruck.

...

Was es bedeutet, in "schwierigen Familienverhältnissen" aufzuwachsen, erlebt und erforscht sie nun hautnah. Seitdem weiß sie:Je eher sozial benachteiligte Kinder gefördert werden, desto größer der Erfolg. Und: desto geringer die Folgekosten. "Bis Kinder zur Schule kommen, haben die Eltern den größten Einfluss auf sie", sagt Thiemann. "Wir müssen also mit Ihen arbeiten, um bei Kindern etwas zu erreichen." Als einer ihrer Dozenten, Prof. Meinrad Armbruster, 2002 mit dem Forschungsprojekt "ELTERN-AG" genau diesen Weg einschlägt, ist die sofort dabei. ..."

vom 11.01.2019

Ab in den Regen

Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke mit Kapuze an und es kann losgehen. Ab nach draußen in den Regen! In den Regen? Ja richtig gelesen, denn auch im Regen kann man spielen und jede Menge Spaß haben. Hier haben wir ein paar Ideen für euch ...

vom 04.12.2018

Langjährige ELTERN-AG Kooperationen in Niedersachsen

Die MAPP-Empowerment gGmbH, Träger des bundesweiten Präventionsprogramms ELTERN-AG, hat anlässlich der langjährigen erfolgreichen Kooperationspartnerschaft feierlich eine Urkunde an den Träger „Beratung für Familien, Erziehende und junge Menschen e.V.“ in Braunschweig überreicht. Der Verein ist seit 2011 ein zuverlässiger Kooperationspartner bei der Umsetzung von ELTERN-AGs.