ELTERN-AG in der Presse 2012

"Kinder brauchen starke Eltern" - Diese Frau kämpft für die Chancengleichheit

Zeitschrift vital (Ausgabe Dezember 2012) vom 29.11.2012

artikelAuszug aus dem Artikel:

"Mit einem Präventionsprogramm versucht Janet Thiemann, 32, zu verhindern, dass die soziale Herkunft das Leben bestimmt.

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Janet Thiemann würde gern glauben, dass jeder Wohlstand erreichen kann. Sie weiß es besser: Kinder aus Oberschichtfamilien gehen dreimal häufiger aufs Gymnasium als ihre Altersgenossen aus Arbeiterfamilien. An deutschen Universitäten sieht's ähnlich aus. 72 Prozent der Beamtenkinder studieren, aber nur 12 Prozent der Arbeiterkinder. Nicht Fleiß, Können oder Talent entscheiden über Erfolg, sondern die soziale Herkunft.

Spricht Janet Thiemann darüber, verschwindet jede Fröhlichkeit aus ihrem Gesicht. "Es gibt Ungerechtigkeiten in Deutschland, die wir uns einfach nicht leisten können", sagt die 32-Jährige mit Nachdruck. 

...

Was es bedeutet, in "schwierigen Familienverhältnissen" aufzuwachsen, erlebt und erforscht sie nun hautnah. Seitdem weiß sie:Je eher sozial benachteiligte Kinder gefördert werden, desto größer der Erfolg. Und: desto geringer die Folgekosten. "Bis Kinder zur Schule kommen, haben die Eltern den größten Einfluss auf sie", sagt Thiemann. "Wir müssen also mit Ihen arbeiten, um bei Kindern etwas zu erreichen." Als einer ihrer Dozenten, Prof. Meinrad Armbruster, 2002 mit dem Forschungsprojekt "ELTERN-AG" genau diesen Weg einschlägt, ist die sofort dabei. ..."

« Zurück zur Artikelübersicht

News

vom 04.03.2019

Wie ich ELTERN-AG Patin wurde ...

Letztes Jahr im Sommer 2018 war auf unserem Leuchtturm Spielplatz ein Spielplatzfest, die Sonne lachte. Ich machte mich auf den Weg mit meinen liebevollen Kindern (Sohn 10 Jahre, Tochter 6 Monate). Es war toll. Es gab Kaffee, Kuchen, Eis ... viele schöne Möglichkeiten für die Kinder. Eine große Überraschung an dem Tag war, dass uns die liebevolle Patentante meiner Kinder besucht hat, sie ist mein Lieblingsmensch und wir genießen immer unsere gemeinsame Zeit zusammen.

weiterlesen…

vom 23.01.2019

Motivation - schnapp sie dir!

Mehr Bewegung, mit dem Rauchen aufhören, geduldiger sein - Es gibt zahlreiche gute Vorsätze, für die man jede Menge Motivation braucht. Da haben wir das Passende für euch! Einfach ausdrucken und zu Hause oder im Büro aufhängen oder auch verschenken.

weiterlesen…