ELTERN-AG in der Presse 2012

Berlin, 19.04.2012
Thema: Corporate, Kinderarmut

2 Millionen Aufrunder – Schon 95.000 Euro für ELTERN-AG

Vier Wochen nach dem Start haben sich bereits über zwei Millionen Verbraucher an der Kampagne DEUTSCHLAND RUNDET AUF beteiligt und beim Bezahlen an einer von 40.000 Kassen in Deutschland aufgerundet. Die gespendeten Centbeträge summieren sich auf beachtliche 95.000 Euro. Das Geld kommt dem Projekt ELTERN-AG zugute, welches von dem unabhängigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO geprüft und als besonders wirkungsvoll ausgezeichnet wurde.

Das Ergebnis der vierstufigen PHINEO-Analyse: Das Konzept der ELTERN-AG überzeugt auf ganzer Linie und hat Vorzeigecharakter. Das niedrigschwellige Präventionsprogramm macht Eltern in derzeit neun Bundesländern fit für die Erziehung und ermöglicht dadurch sozial benachteiligten Kindern bessere Startchancen. Mütter und Väter in schwierigen Lebensumständen lernen in Kleingruppen gemeinsam mit professionellen Mentoren die Tricks und Kniffe guter Erziehung. In der Gruppe erleben die Eltern ein Gefühl der Gemeinschaft und erfahren Respekt und Wertschätzung. Dies setzt Potenziale und Fähigkeiten frei und stärkt die Ausübung der Elternrolle.

Mit den Spendengeldern soll das erfolgreiche Konzept auf weitere 75 Standorte ausgeweitet werden. Davon können dann 600 Familien mit 1.500 Kindern nachhaltig profitieren.

Weitere Informationen zu der PHINEO-Qualitätsprüfung für DEUTSCHLAND RUNDET AUF und der PHINEO-Analyse des Projektes ELTERN-AG hier.

vom 12.07.2019

Pflegekräfte im Arbeitsalltag mit immer mehr Gewalt konfrontiert

Pflegekräfte werden immer mehr mit verbalen sowie körperlichen Angriffen ihrer Patient*innen konfrontiert. Erst vor wenigen Wochen bedrohte in den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg ein Patient eine Krankenschwester nach Medikamentenmissbrauch mit einem Messer. Die Themen Deeskalation und Gewaltprävention rücken damit immer weiter in den Fokus. Das Anti-Gewalt-Training (AGT) Magdeburg der MAPP-Empowerment gGmbH setzt genau dort an.