Terminkalender: Familienfest zur Auszeichnung der ELTERN-AG als „Ausgewählter Ort 2010“ im „Land der Ideen“

Fackräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe vom 15.04.2010

Terminkalender - Detailansicht

von: 14.04.2010

bis: 25.04.2010

Strukturebene:

Querschnittsthema:

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 18. April 2010 wird das niedrigschwellige Elternbildungsprogramm ELTERN-AG im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" in Magdeburg ausgezeichnet.

Das Magdeburger Angebot ELTERN-AG, das von Prof. Dr. Meinrad Armbruster an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) begründet wurde, richtet sich speziell an sozial benachteiligte Familien, Migranten und Menschen in besonderen Lebenslagen, die von konventionellen Hilfsangeboten schwer erreicht werden. Ausgebildete Mentoren vermitteln in Elterngruppen Grundlagen der Kindererziehung, Methoden zur Stressbewältigung und ermöglichen den Teilnehmern einen direkten Austausch mit anderen Eltern und die Bildung von Nachbarschaftsnetzwerken. Die Initiative verzichtet bewusst auf den erhobenen Zeigefinger und agiert auf Augenhöhe.

Der Wettbewerb ist Teil der Bundesinitiative "Deutschland - Land der Ideen". Bis Oktober letzten Jahres konnten sich zukunftsorientierte und einzigartige, umsetzungsstarke und richtungweisende Projekte bewerben. Die Ideen und Projekte sollten zudem dem Gemeinwohl verpflichtet sein und auf Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen oder sozialen Bereich setzen.

Weitere Informationen zur ELTERN-AG und die Anmeldung zur Auszeichnungsveranstaltung finden Sie unter www.eltern-ag.de

Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: http://www.land-der-ideen.de/

Kurzbeschreibung:

MAPP-Empowerment GmbH (gemeinnützig), Programm ELTERN-AG, Klausenerstraße 15 (Hinterhof) in 39112 Magdeburg

Veranstaltungsort:

PLZ: 39112

Ort: Magdeburg

Strasse/Nr.: Klausenerstraße 15 (Hinterhof)

Link zum Terminhinweis: http://www.eltern-ag.de

Veranstalter:

MAPP-Empowerment GmbH (gemeinnützig),
Programm ELTERN-AG

Kontaktmöglichkeit:

Jennifer Heinrich
Kommunikation und Kooperation
E-Mail: j.heinrich@eltern-ag.de

SGB VIII / KJHG-Bezug:

[§§ 11-41] Leistungen der Jugendhilfe

Schlagwörter: Prävention, Elternbildung, Familien unterstützende Angebote, Frühe Hilfen

vom 25.07.2019

Basteln mit Kindern – Anleitung „Hai und Fisch“

Haie sind Fische aus der Klasse der Knorpelfische. Zu ihrer Beute zählen, neben anderen Haien, Robben und Rochen, auch Fische. Es sind über 500 verschiedene Haiarten bekannt. Deshalb kann auch der Hai von euch und eurem Kind individuell und in allen Variationen gebastelt werden.

vom 12.07.2019

Pflegekräfte im Arbeitsalltag mit immer mehr Gewalt konfrontiert

Pflegekräfte werden immer mehr mit verbalen sowie körperlichen Angriffen ihrer Patient*innen konfrontiert. Erst vor wenigen Wochen bedrohte in den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg ein Patient eine Krankenschwester nach Medikamentenmissbrauch mit einem Messer. Die Themen Deeskalation und Gewaltprävention rücken damit immer weiter in den Fokus. Das Anti-Gewalt-Training (AGT) Magdeburg der MAPP-Empowerment gGmbH setzt genau dort an.