Terminkalender: Familienfest zur Auszeichnung der ELTERN-AG als „Ausgewählter Ort 2010“ im „Land der Ideen“

Fackräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe vom 15.04.2010

Terminkalender - Detailansicht

von: 14.04.2010

bis: 25.04.2010

Strukturebene:

Querschnittsthema:

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 18. April 2010 wird das niedrigschwellige Elternbildungsprogramm ELTERN-AG im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" in Magdeburg ausgezeichnet.

Das Magdeburger Angebot ELTERN-AG, das von Prof. Dr. Meinrad Armbruster an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) begründet wurde, richtet sich speziell an sozial benachteiligte Familien, Migranten und Menschen in besonderen Lebenslagen, die von konventionellen Hilfsangeboten schwer erreicht werden. Ausgebildete Mentoren vermitteln in Elterngruppen Grundlagen der Kindererziehung, Methoden zur Stressbewältigung und ermöglichen den Teilnehmern einen direkten Austausch mit anderen Eltern und die Bildung von Nachbarschaftsnetzwerken. Die Initiative verzichtet bewusst auf den erhobenen Zeigefinger und agiert auf Augenhöhe.

Der Wettbewerb ist Teil der Bundesinitiative "Deutschland - Land der Ideen". Bis Oktober letzten Jahres konnten sich zukunftsorientierte und einzigartige, umsetzungsstarke und richtungweisende Projekte bewerben. Die Ideen und Projekte sollten zudem dem Gemeinwohl verpflichtet sein und auf Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen oder sozialen Bereich setzen.

Weitere Informationen zur ELTERN-AG und die Anmeldung zur Auszeichnungsveranstaltung finden Sie unter www.eltern-ag.de

Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: http://www.land-der-ideen.de/

Kurzbeschreibung:

MAPP-Empowerment GmbH (gemeinnützig), Programm ELTERN-AG, Klausenerstraße 15 (Hinterhof) in 39112 Magdeburg

Veranstaltungsort:

PLZ: 39112

Ort: Magdeburg

Strasse/Nr.: Klausenerstraße 15 (Hinterhof)

Link zum Terminhinweis: http://www.eltern-ag.de

Veranstalter:

MAPP-Empowerment GmbH (gemeinnützig),
Programm ELTERN-AG

Kontaktmöglichkeit:

Jennifer Heinrich
Kommunikation und Kooperation
E-Mail: j.heinrich@eltern-ag.de

SGB VIII / KJHG-Bezug:

[§§ 11-41] Leistungen der Jugendhilfe

Schlagwörter: Prävention, Elternbildung, Familien unterstützende Angebote, Frühe Hilfen

vom 11.01.2019

Ab in den Regen

Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke mit Kapuze an und es kann losgehen. Ab nach draußen in den Regen! In den Regen? Ja richtig gelesen, denn auch im Regen kann man spielen und jede Menge Spaß haben. Hier haben wir ein paar Ideen für euch ...

vom 04.12.2018

Langjährige ELTERN-AG Kooperationen in Niedersachsen

Die MAPP-Empowerment gGmbH, Träger des bundesweiten Präventionsprogramms ELTERN-AG, hat anlässlich der langjährigen erfolgreichen Kooperationspartnerschaft feierlich eine Urkunde an den Träger „Beratung für Familien, Erziehende und junge Menschen e.V.“ in Braunschweig überreicht. Der Verein ist seit 2011 ein zuverlässiger Kooperationspartner bei der Umsetzung von ELTERN-AGs.