JISSA: Familienfest zur Auszeichnung der ELTERN-AG als „Ausgewählter Ort der Ideen 2010“

Jugend Info Service Sachsen-Anhalt Online vom 14.04.2010

Familienfest zur Auszeichnung der Eltern-AG als "Ausgewählter Ort der Ideen 2010"

Magdeburg. Am 18. April 2010 wird das niedrigschwellige Elternbildungsprogramm ELTERN-AG im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" in Magdeburg ausgezeichnet.

Das Magdeburger Angebot ELTERN-AG, das von Prof. Dr. Meinrad Armbruster an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) begründet wurde, richtet sich speziell an sozial benachteiligte Familien, Migranten und Menschen in besonderen Lebenslagen, die den konventionellen Hilfsangeboten eher ablehnend gegenüberstehen. Ausgebildete Mentoren vermitteln in Elterngruppen Grundlagen der Kindererziehung, Methoden zur Stressbewältigung und ermöglichen den Teilnehmern einen direkten Austausch mit anderen Eltern und die Bildung von Nachbarschaftsnetzwerken. Die Initiative verzichtet bewusst auf den erhobenen Zeigefinger und agiert auf Augenhöhe.

Der Wettbewerb ist Teil der Bundesinitiative "Deutschland - Land der Ideen". Bis Oktober 2009 konnten sich zukunftsorientierte und einzigartige, umsetzungsstarke und richtungweisende Projekte bewerben. Die Ideen und Projekte sollten zudem dem Gemeinwohl verpflichtet sein und auf Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen oder sozialen Bereich setzen. Weitere Informationen zur ELTERN-AG und die Anmeldung zur Auszeichnungsveranstaltung sind unter www.eltern-ag.de zu finden. Informationen zum Wettbewerb gibt es auf www.land-der-ideen.de.

MAPP-Empowerment GmbH
Programm ELTERN-AG