Erste erfolgreiche Ausbildung von ELTERN-AG Mentoren in Schleswig-Holstein

externer Blog "Schleswig-Holstein-Tipps" vom 23.11.2010

Erste erfolgreiche Ausbildung von ELTERN-AG Mentoren in Schleswig-Holstein

von musikblogger Pro (2010-11-23; 16:51)

Neun Familieneinrichtungen in ganz Schleswig-Holstein unterstützen angehende Väter und Mütter und Eltern von Kindern im Vorschulalter ab sofort mit dem neuen Angebot ELTERN-AG. Dazu treffen sich interessierte Eltern etwa fünf Monate lang jeweils einmal wöchentlich und lernen dabei, wie sie ihre Kinder besser fördern können. Sie werden motiviert, Nachbarschaftsnetzwerke zu bilden und die Angebote des Sozialraums intensiver zu nutzen.

ELTERN-AG Kurse richten sich speziell an Familien in besonders belastenden Lebenslagen, die durch konventionelle Hilfsangebote eher schwer erreicht werden. Gecoacht werden die Eltern von zwei Kursleitern, die in einem neun- bis zwölfmonatigen berufsbegleitenden Kurs die notwendigen Fähigkeiten erworben haben.

Seit 2009 bildete die gemeinnützige MAPP-Empowerment GmbH mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein an folgenden Familienbildungsstätten insgesamt 16 ELTERN-AG Kursleiter aus.:

Evangelische Familienbildungsstätte Husum
Evangelische Familien-Bildungsstätte Neumünster
Evangelische Familienbildungsstätte Schleswig
Familienbildungsstätte Glückstadt
Familienbildungsstätte Heide
Familienbildungsstätte Meldorf
Haus der Familie Flensburg
Haus der Familie Kiel
Katholische Familienbildungsstätte Lübeck e.V.

Die Kursleiter beendeten ihre Ausbildung mit dem Zertifikat „Mentor für Empowerment in der frühen Bildung und Erziehung“. Es weist Qualifikationen für folgende Bereiche aus: Psychologie und Pädagogik der ELTERN-AG, Empowerment, niedrigschwellige Elternbildung, Elterngruppenleitung und psychosoziale Erziehungsberatung. Das Besondere: In der praktischen Ausbildung führten die Mentoren bereits eine vollständige ELTERN-AG durch. Anlässlich der Zertifikatsübergabe lobte Prof. Dr. Meinrad Armbruster, strategischer Geschäftsführer der MAPP-Empowerment GmbH (gemeinnützig) und Begründer der ELTERN-AG: „Alle Mentoren haben ihre Ausbildung mit sehr großem Engagement durchgeführt und exzellente Ergebnisse erzielt. Sie haben in ihren ELTERN-AG Kursen insgesamt mehr als 50 Eltern mit weit über 90 Kindern erreicht.“ Die operative Geschäftsführerin Janet Thiemann unterstrich: „Die Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit und den Familieneinrichtungen des Landes gestaltete sich hervorragend.“ Sie führte weiter aus: „Unser Ziel ist es, viele Eltern mit kleinen Kindern zu erreichen, die es nicht leicht haben, weil sie am Rand der Gesellschaft stehen. Wenn möglich, deutschlandweit.“

Eltern, die sich für eine Teilnahme an der ELTERN-AG interessieren, können sich direkt bei den einzelnen Familienbildungsstätten melden.