ELTERN-AG als EU-Vorzeigeprojekt ausgezeichnet

Ashoka: Innovators for the Public

September 26, 2010

Eltern AG als EU-Vorzeigeprojekt ausgezeichnet

Ashoka Fellow Meinrad Armbruster ist mit seiner Initiative ELTERN-AG (http://www.eltern-ag.de) einer von zehn Gewinnern des EU-Wettbewerbs „This is European Social Innovation“. Für mehr Informationen über das Programm siehe: http://www.euclidnetwork.eu/pages/en/this-is-european-social- innovation.html

Der Wettbewerb wurde vom Euclid Network und Social Innovation Exchange in Kooperation mit der Europäischen Komission und des Social Innovation Park in Bilbao veranstaltet. Ziel war es soziale Innovationen in Europa zu identifizieren und sichtbar zu machen.

Damit ist ELTERN-AG eines von zehn europäischen Vorzeigeprojekten, die von der Europäischen Kommission als Fallstudie in einer Publikation über soziale Innovation verwendet werden. Die Gewinner erhalten außerdem eine Einladung zu einem Innovationsworkshop im Social Innovation Park in Bilbao.

Mitglied der hochrangigen Jury waren neben Vertretern von Sozialen Wirtschaftsverbänden und Sozialen Investoren auch die Geschäftsführerin von Ashoka Polen, Ewa Konczal. Insgesamt sind über 100 Bewerbungen aus 23 Ländern eingegangen.

vom 25.07.2019

Basteln mit Kindern – Anleitung „Hai und Fisch“

Haie sind Fische aus der Klasse der Knorpelfische. Zu ihrer Beute zählen, neben anderen Haien, Robben und Rochen, auch Fische. Es sind über 500 verschiedene Haiarten bekannt. Deshalb kann auch der Hai von euch und eurem Kind individuell und in allen Variationen gebastelt werden.

vom 12.07.2019

Pflegekräfte im Arbeitsalltag mit immer mehr Gewalt konfrontiert

Pflegekräfte werden immer mehr mit verbalen sowie körperlichen Angriffen ihrer Patient*innen konfrontiert. Erst vor wenigen Wochen bedrohte in den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg ein Patient eine Krankenschwester nach Medikamentenmissbrauch mit einem Messer. Die Themen Deeskalation und Gewaltprävention rücken damit immer weiter in den Fokus. Das Anti-Gewalt-Training (AGT) Magdeburg der MAPP-Empowerment gGmbH setzt genau dort an.