ELTERN-AG in der Presse 2011

ELTERN-AG: Hilfe für gestresste Eltern in Aschaffenburg

Primavera 24 Online vom 10.06.2011

Freitag, den 10. Juni 2011

Das Jugendamt Aschaffenburg will Eltern in schwierigen Situationen besser unterstützen.

ASCHAFFENBURG. Eine Möglichkeit, Eltern besser unter die Arme zu greifen, wäre das sogenannte Konzept ELTERN-AG, das dem Amt jetzt vorgestellt wurde. Das richtet sich unter anderem an Alleinerziehende oder sozial benachteiligte Familien.

In Gesprächsrunden sollen Eltern die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und von einander zu lernen. Ein ausgebildeter Mentor berät sie und unterstützt sie in Fragen der Erziehung und Förderung von Kindern. Das Programm soll Eltern schon während der Schwangerschaftsberatung und in Kitas angeboten werden. Ziel ist, dass sich die Mütter und Väter nicht mehr überfordert fühlen und dass sie ihre Kinder besser erziehen und fördern können.

Ob das Konzept ELTERN-AG in Aschaffenburg eingeführt wird, steht aber noch nicht fest - es soll jetzt dem Stadtrat präsentiert werden.

vom 19.09.2014

Spaß an Elternarbeit?

Wir auch! Wir unterstützen Sie* bei der Ausbildung und Umsetzung von ELTERN-AG. Schnappen Sie sich einen der letzten Plätze in der kommenden Ausbildungsgruppe und starten Sie schon bald mit Ihrer ersten ELTERN-AG.